Basiswissen ERP-Systeme: Trend Cloud-ERP
Online-Impuls-Serie

Online-Impuls

29. Juni 2023, 11:00 - 12:00 Uhr (MESZ)

Details

Experten eines regionalen ERP-Herstellers lassen Einblicke in die eigene Arbeit zu. Dabei berichten Sie neutral über die vielen Fragen, die sich mit der Beschaffung von ERP-Systemen ergeben.

Die Rolle von ERP-Systemen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – weg vom starren Monolith hin zur modularen Plattform als Basis für die digitale Transformation von Geschäftsprozessen. ERP-Systeme sollten alle technischen, kaufmännischen, produktionsbezogenen und logistischen Daten zusammen bringen. Dabei wird der Einsatz von KI, IoT und Big Data auch für ERP-Anbietenden immer wichtiger.

Mehrwert
Mit dieser Online-Seminarreihe geben wir Ihnen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen ERP-Anbieter für Einzel- und Variantenfertiger im Mittelstand einen Einblick in den aktuellen „State-of-the-Art“ in Sachen ERP.
Das Themenfeld von ca. 2.000 ERP-Herstellern ist unerschöpflich und wir haben erste drei Themenschwerpunkte ausgewählt:

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?
Die Impulsreihe richtet sich primär an Maschinen- und Anlagenbaur, aber auch an alle, die sich für das breite Themenspektrum ERP-Systeme interessieren oder Geschäftsprozesse optimieren und wirtschaftlich nachvollziehbar, digitalisieren wollen. Von Geschäftsführenden, IT-Leitung und allen Treibern der digitalen Transformation in Unternehmen.

Technische Voraussetzungen
Die Online-Impulse werden mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.

Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für die Online-Impulse keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten
Im Gastbeitrag ERP-Einführung auf Distanz: Funktioniert die Fernbeziehung? finden Sie weitere Informationen zum Thema ERP-Einführungen, welche das Unternehmen dieser Online-Veranstaltung für die IHK-Mitgliedsunternehmen verfasst hat.

DO 29.06.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr

ERP-Systeme in der Cloud versprechen unter anderem eine schnelle Implementierung, Sicherheit und Kosteneinsparungen bei der IT-Infrastruktur. Aber wie können sich Unternehmen schrittweise an das neue Cloud-Thema herantasten?

In diesem Online-Seminar gibt Ihnen ein erfahrener Anbieter von ERP-Systemen einen Ein- und Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Cloud-Bereitstellung. So können bspw. neue Cloud-Funktionen an einen klassischen On-Premise-ERP-Kern angebunden werden. Solche hybriden Modelle werden die IT- und ERP-Welt in den nächsten Jahren kennzeichnen.

Neben wertvollen Tipps für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie lernen Sie in dem Online-Seminar die wichtigsten Vorteile von Cloud-Systemen kennen und können so die Akzeptanz in Ihrem Unternehmen steigern.

Machen Sie sich fit für den digitalen Wandel!

Emmanuel Beule

Referent Digitale Unternehmensentwicklung