Image

Business Talk: Umgang mit Krisen & Business Capability Management
in Präsenz

Nur noch ein paar Felder ausfüllen. Und dann sind Sie auch schon angemeldet.

Die Anmeldung ist nicht mehr freigeschalten.

Wenden Sie sich gerne unter veranstaltungen@freiburg.ihk.de an das Veranstaltungsteam der IHK.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden


Business Talk

25. Mai 2023, 14:00 - 19:00 Uhr (MESZ)

Mehrwert

Der Umgang mit Krisen ist kein leichter, zumal in immer kürzeren Abständen ständig neue Krisenszenarien über uns hineinbrechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in Netzwerken und im Austausch mit anderen Unternehmensgestaltern über die täglichen Herausforderungen und Probleme zu sprechen. 

Teilnehmende werden im Wechsel mit Impulsen, einer Betriebsbesichtigung und mit Handreichungen von Tools versorgt. Doch das Wichtigste erfolgt zum Schluss, der persönliche Austausch unter- und miteinander. Persönliche Netzwerke sind ebenfalls ein Baustein erfolgreicher Unternehmensführung. 
 

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen? 

Geschäftsführende und Unternehmensinhaberinnen und -inhaber, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt von morgen interessieren. 

Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen.

  • 14:00 Uhr  – 14:30 Uhr   Onboarding mit Kaffee, Tee und Kuchen
     
  • 14:30 Uhr  - 14:35 Uhr     Beginn und Begrüßung zur Veranstaltung
     
  • 14:35 Uhr  - 14:50 Uhr     Profitieren von Krisen- und Möglichkeitenmanagement
    • Die IHK-Business Capability Map
    • Thomas Schweppe, Geschäftsführer der SD-Con GmbH
       
  • 14:50 - 15:15 Uhr     Einfluss von Krisen auf die Unternehmenskultur
    • Studienerkenntnisse der Einflüsse und Chancen der Arbeitswelt von heute & morgen
    • Andreas Schubert, CEO von Great Place to Work Deutschland
       
  • Pause und Versorgung mit Getränken
     
  • 15:25 Uhr - 17:00 Uhr     Standortausbau und Arbeits- und Fachkräftethemen
    • Einleitender Impuls zum Thema
    • Führung durch neuen Produktionsstandort
    • Markus Eberhard, Geschäftsführer Birkenmeier Stein und Design GmbH
       
  • 17:00 Uhr  - 17:30 Uhr     Innovations- und Transformationsfähigkeit als Teil der ökonomischen Nachhaltigkeit  
    • Innovationsfähigkeit und staatliche Fördermittel für digitale Transformation 
    • Nico Faller, Referent Digitale Transformation und Technologietransfer, IHK Südlicher Oberrhein 
    • Philipp Klemenz, Referent Innovation und Technologie, IHK Südlicher Oberrhein
       
  • 17:30 - 19:00 Uhr     Weinverköstigung und Netzwerken am Buffet

 

Während der gesamten Veranstaltung wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Sie können während der Vorträge, ohne etwas zu verpassen, Getränke und Snacks zu sich nehmen. 

Die Teilnahme an diesem Netzwerktreffen ist für Sie kostenfrei. Wir bitten wegen des Catering-Aufwands und einer limitierten Anzahl an Plätzen um eine verbindliche Teilnahmebestätigung. 

Ihre Gastgeber und Dozenten
Stefanie Blum
Stefanie Blum
IHK Südlicher Oberrhein

Stellv. Leiterin Geschäftsbereich International

Emmanuel Beule
Emmanuel Beule
IHK Südlicher Oberrhein

Referent Digitale Unternehmensentwicklung

Nico Faller
Nico Faller
IHK Südlicher Oberrhein

Referent Digitalisierung / Technologietransfermanager

Ort

google maps

Die Veranstaltung findet auf dem Betriebsgelände der Birkenmeier Stein + Design GmbH statt, genauer im Birkenmeier Forum im Ausstellungspark. Es sind genügend Parkplätze vorhanden.