CO2-Bilanz erstellen - Schritt für Schritt
in Präsenz

10. Mai 2023, 16:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

Um nachhaltige Maßnahmen im Unternehmen umsetzen zu können, muss zunächst der eigene Verbrauch erfasst werden. Die Lösung? Eine CO₂-Bilanz. Doch wie geht man dabei vor?

Durch die Erstellung einer CO₂-Bilanz kann ein Unternehmen besser verstehen, welche Aspekte seiner Tätigkeit am meisten zur Belastung des Klimas beitragen. Es können Maßnahmen ergriffen werden, um die Emissionen zu reduzieren, zum Beispiel durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, die Optimierung von Transportwegen und die Förderung einer klimafreundlichen Arbeitskultur. Aber ist das Verfahren auch für mietende- und Nichtproduktionsunternehmen relevant?

Die Antwort lautet: Ja.

Eine CO₂-Bilanz kann weit mehr als nur die Produktion erfassen, auch im Büroalltag fallen Emissionen an und einige Großkunden verlangen schon heute erste Bilanzen für ihre Lieferkettendokumentation. Falls Sie sich nun überfordert fühlen, dient die Veranstaltung als Richtungsgeberin, denn eine CO₂-Bilanz ist weit mehr als ein Marketinginstrument für Kunden und Investoren. Durch die Verbesserung der bisherigen Arbeitsweise können Sie dem ihren Kunden vorgreifen und durch Einsparungen Kosten sparen. Insgesamt kann die Erstellung einer CO₂-Bilanz Dienstleistungsunternehmen dabei helfen, sich als nachhaltige und umweltbewusste Unternehmen zu positionieren, die ihren Teil zum Schutz der Umwelt und zur Verhinderung des Klimawandels beitragen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:

• Die Bedeutung des Carbon Footprint und Klimaneutralität für Ihr Unternehmen
  • Erfassung und Analyse der Emissionen mit dem kostenlosen online Tool: ecocockpit
  • Identifizierung von Einsparpotenzialen und Minderungsmaßnahmen

Sie erhalten praktische Tipps und Anleitungen zur Erstellung einer CO₂-Bilanz mit kostenlosen Softwarelösungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Geschäftsführende Personen, Fach- und Führungskräfte, die an einer nachhaltigen Zukunft des eigenen Unternehmens und der Region interessiert sind.

MI 10.05.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Programmablauf

• 16:00 Uhr     Begrüßung
                         Florian Appel, Geschäftsführer, Black Forest Innovation