Der IT-Bebauungsplan als individueller und effizienter IT-Wegweiser
Online-Impuls-Serie

Online-Impuls

23. Mai 2023, 14:00 - 15:30 Uhr (MESZ)

Die Entscheidung Prozesse und Arbeiten über Informationstechnologien zu steuern oder gar zu automatisieren bedarf kluge und intensive Planung. Impulse dazu hier.

Mehr denn je stehen IT-Manager:innen und Führungskräfte im allgemeinen vor neuen und komplexen Herausforderungen. Von Automatisierung über Optimierung und Weiterentwicklung bis hin zur Umsetzung von innovativen Technologien, Methoden und Konzepten. Immer wieder und auch immer schneller stehen neue Digitalisierungsprojekte an. Die Anzahl der heterogenen Anwendungssysteme, die Sie nutzen, steigt kontinuierlich an. Und all das muss integriert, gewartet und möglichst effizient genutzt werden. Erwarten Sie in unserem Fachbeitrag keinen Masterplan, der auf jedes Unternehmen und jede Umwelt passt, aber ein Werkzeug, dass Ihnen helfen kann, die richtigen Fragen zu stellen:

• Wie sehen bzw. sollen meine Prozesse im Unternehmen aussehen?
  • Wie sieht meine aktuell vorhandene IT-Infrastruktur aus? Welche Anwendungssysteme und Technologien verwende ich und wie interagieren diese digitalen Artefakte miteinander?
  • Welches Know-How habe ich in meiner IT-Abteilung und welches Know-How habe ich nicht?
  • Wie sieht der Pfad der Digitalisierung des Unternehmens aus und befinden sich Unternehmensstrategie und IT-Strategie im Einklang

DI 23.05.2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:

• verstanden, was ein IT-Bebauungsplan ist (und was nicht)
  • Klarheit, wie Sie einen IT-Bebauungsplan für Ihre IT-Strategie nutzen können
  • Erkannt, warum so viele IT-Projekte scheitern

DI 20.06.2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Hemmnisse und Fehlerquellen in Projekten sind schlechte Dokumenationen. Wie Sie kollaborative Arbeit steigern, ist Teil dieser Veranstaltung.

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:

• verstanden, was mit kollaborativer Projektdokumentation gemeint ist
  • Klarheit, wie Sie kollaborativ in Projekten zusammenarbeiten können
  • erkannt, welche IT-Systeme Sie dabei unterstützen können
  • Wissen erhalten, wie Sie Dokumente aus bspw. Word und Excel im Unternehmen effizient ablösen können.

MI 19.07.2023 von 10:30 bis 12:00 Uhr

Prozesse sind nur dann optimal, wenn sie ihren Geschäftszweck erfüllen und unterbrechungsfrei funktionieren. Hier erfahren Sie über die Potenzial und Analyseverfahren, Prozesse zu verbinden.

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:

• verstanden, dass eine isolierte Betrachtung der E-Rechnung nicht (sinnvoll) möglich ist.
  • Klarheit, wo Knackpunkte lauern.
  • erkannt, die E-Rechnung als Ausgangspunkt für einen elektronischen P2P Prozess zu nutzen.

MI 13.09.2023 von 10:30 bis 12:00 Uhr

Die Beschaffung von IT-Anwendungen ist nicht kompliziert. Oder doch? Hier sehen Sie, worau bei ERP, CRM oder Office-Tools Beschaffungen zu achten ist.

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:

• Verstanden, wie ein mögliches prozessorientiertes Vorgehen bei der Auswahl und Einführung eines IT-Anwendungssystems aussehen kann.
  • Klarheit, über die Risiken und Herausforderungen, die auf dem Weg einer erfolgreichen Auswahl und Einführung von IT-Anwendungssystemen warten.
  • Erkannt, welche Chancen sich aus einem prozessorientierten Vorgehen ergeben können.

Emmanuel Beule

Referent Digitale Unternehmensentwicklung