Zu Besuch bei EDEKA Südwest - Halbautomatisiertes Zentrallager Rastatt
in Präsenz - 40,00 € zzgl. MwSt.

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Zu Besuch bei EDEKA Südwest
30. Januar 2024 | 10:00 -12:15 Uhr

Wir sind zu Besuch in dem halbautomatisierten Zentrallager der EDEKA Südwest in Rastatt. Das rund 140 Millionen-Euro-Projekt wurde in rund zweieinhalb Jahren gebaut und ist eine bedeutende Zukunftsinvestition für die EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG. Entdecken Sie die Technologien hinter dem 36.000 Quadratmeter großen Lagerkomplex an der A5, der nicht nur Effizienz und Nachhaltigkeit verkörpert, sondern auch Raum für 400 neue Arbeitsplätze bietet. Von hochmodernen Hochregallagern bis hin zu grünen Dächern und einer beeindruckenden Photovoltaikanlage von rund 500.000 W/p. Im Lager selbst werden Elektrofahrzeuge eingesetzt - erleben Sie Innovation in Aktion.

Das Zentrallager Rastatt ist ein Meilenstein für die Effizienz des Logistik-Netzwerks und sichert die weitere Expansion des EDEKA Unternehmensverbunds.

Zum Unternehmen:
Die EDEKA Südwest ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Ihr Absatzgebiet umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie den südlichen Teil Hessens und angrenzende Teile Bayerns.

Mit 1.128 Märkten (1.050 werden von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführt) ist die EDEKA Südwest in ihrem Geschäftsgebiet flächendeckend präsent. Die Märkte sind hinsichtlich der Sortimentsgestaltung und der Verkaufsfläche auf die standortspezifischen Bedürfnisse und die individuellen Kundenwünsche vor Ort zugeschnitten: vom kleinen Nachbarschaftsmarkt über gut sortierte Verbrauchermärkte bis hin zu großen SB-Warenhäusern.

Sechs Logistikbetriebe in Balingen, Ellhofen, Heddesheim, Offenburg, Rastatt und St. Ingbert garantieren kurze und damit umweltfreundliche Transportwege. Durch die sechs eigenen Produktionsbetriebe für Fleisch-, Wurst- und täglich frische Backwaren, einen eigenen Weinkeller, einen Spezialisten für Fisch und Meeresfrüchte sowie einem Mineralbrunnen-Betrieb mit zwei Produktionsstätten stellt EDEKA eine durchgängig hohe Qualität sicher und kann dank regionaler Rezepturen und Produktneuheiten gezielt auf Trends und Kundenwünsche eingehen.

Mit einem Verbund-Außenumsatz von rund 10,3 Mrd. Euro (2022) und über 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern (alle Angaben einschließlich des selbstständigen Einzelhandels) ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Innovationsfreudige Personen aus Industrie, Handel, IT und Logistik.
Vernetzen Sie sich mit Branchenkollegen und lernen Sie von bewährten Praxisbeispielen, um frische Ideen für Ihr eigenes Unternehmen zu entwickeln.

Di. 30.01.2024 von 10:00 - 12:15 Uhr

10:00 Uhr    Begrüßung (Rainer Huber, Geschäftsführung, EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG)
10:10 Uhr    Vorstellung EDEKA Südwest und die Funktion des Lagers in Rastatt
10:30 Uhr    Führung durch das Lager
12:00 Uhr    Fragerunde
12:15 Uhr    Get together bei gemeinsamen Mittagessen

Rainer Huber
EDEKA Südwest

Geschäftsleitung, EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG

PROFILE ist das Unternehmens-Besuchsprogramm der baden-württembergischen IHKs. Unternehmen aus ganz BAden-Württemberg laden Füährungs- und Fachkräfte anderer Unternehmen zum fachlichen Austausch vor Ort ein und präsentieren ihre Kompetenzen und Erfolgskonzepte.