Azubi-Projekt EnergieScouts | Workshop
Termine:  20.02.  |  27.02.  |  15.03.2024

Azubi-Projekt EnergieScouts | Workshop

20.02.2024 | 09:00 - 15:30 Uhr

Energieeffizientes Handeln schont die Umwelt, verringert Kosten und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit.

Aus diesem Grund bietet die IHK Südlicher Oberrhein ein Qualifizierungsmodul für Auszubildende an, damit diese in ihren Betrieben dazu beitragen können, Energieeinsparpotenziale zu erkennen und zu heben.

Das Qualifizierungsmodul beinhaltet 3 Workshoptermine.
(1. Tag 20.02. I  2. Tag 27.02. I  3. Tag 15.03.2024 -  jeweils in Lahr)

Auszubildende aller Ausbildungsrichtungen ab dem 2. Lehrjahr.

Bitte beachten Sie Folgendes:
Der Workshop endet am 15.03.2024 mit der Vorstellung des Energieeffizienzprojektes durch den Auszubildenden. Zur Vorbereitung des Projektes bedarf es Zeit. Unternehmen sollten ihren Auszubildenden dafür insgesamt 25-30 Zeitstunden einräumen.

Anmeldeschluss: 13.02.2024
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Workshop findet in Präsenz statt.

Energetische Grundlagen

• Grundkenntnisse zu Energieerzeugung, -wandlung und -nutzung
  • Energiedaten erfassen und bewerten
  • Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung: Wärme- und Kälteerzeugung, Beleuchtung, Gebäudehülle
  • Mitarbeitersensibilisierung zum effizienten Umgang mit Energie

Effizienz und Wirtschaftlichkeit

• Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung: Drucklufterzeugung, elektrische Antriebe, Pumpen
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung von Energieeinsparprojekten
  • Grundlagen des Projektmanagements einschließlich Strukturierung, Zielsetzung, Durchführung und Dokumentation
  • Praktische Übungen mit Messgeräten (Wärmebildkamera, Temperatur- und Feuchtemessgerät, Druckluftleckage-Messgerät, CO2-Messgerät, etc.)

Präsentation der individuellen Energieeffizienzprojekte

• Vorstellung der von den Auszubildenden individuell geplanten und in den Unternehmen durchgeführten Energieeffizienzprojekten einschließlich der Bewertung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
  • Erfahrungsaustausch
Michael Zierer