Fachkräftegewinnung in Europa: Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

- Europa -
IHK-Themenwochen von Januar bis Juni

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

11. April, 11:00 - 12:00 Uhr (MESZ)

In diesem Vortrag erklären Beraterinnen des Welcome Center Südlicher Oberrhein, Kooperationsprojekt der IHK Südlicher Oberrhein und der Handwerkskammer Freiburg, wie Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung im Ausland vom neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) profitieren können. Erläutert werden neben den allgemeinen Regelungen im neuen FEG auch Sonderregelungen für Länder auf dem europäischen Kontinent, die nicht zur EU gehören, beispielsweise der Westbalkan. Darüber hinaus wird die Anerkennung ausländischer Qualifikationen von EU-Bürger:innen sowie Nicht-EU-Bürger:innen thematisiert.

Geschäftsführer*innen, Personalverantwortliche, Mentor*innen

• Regelungen im neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzt