Forum: Energiekrise – Was folgt danach?
in Präsenz   |   Teilnahmegebühr: 35,00 € zzgl. MwSt.
-  Aktionsmonat Nachhaltigkeit  -

4. Mai 2023, 9:30 - 18:30 Uhr (MESZ)

Nach interessanten Vorträgen und Diskussionen können Sie sich von knackigen Power-Pitches inspirieren lassen. Daneben haben sie die Gelegenheit, mit vielen „Machern“ zusammenzukommen.

Resilient trotz Energiekrise
Die Energiekrise von 2022 hat gezeigt, dass die Abkehr oder zumindest die Reduzierung fossiler Energieträger nicht nur für die ökologische, sondern auch für die ökonomische Zukunftsfähigkeit der Unternehmen entscheidend ist. Nutzen Sie deshalb das Jahr 2023 für mehr Energieunabhängigkeit in Ihrem Unternehmen und schöpfen Sie vorhandene Potenziale durch die Nutzung von regenerativen Energien und die Verringerung Ihres Energieverbrauchs aus.
Wie das geht? Das wollen wir Ihnen am 04.05.2023 ab 9:30 Uhr im Forum Merzhausen in einem energiegeladenen Programm mit folgendem Inhalt zeigen:

• Energiekosten und Energieangebot: wo stehen wir jetzt, was erwartet uns in der Zukunft?
  • Welchen Chancen ergeben sich in der Region Südbaden rund um die Themen Eigenerzeugung erneuerbaren Energien, Energieeffizienzmaßnahmen, nachhaltige Mobilität, Wasserstoff, Energiespeicher, Netzausbau und vieles mehr?
  • Wie können Sie mit Ihrem Unternehmen resilienter in Bezug auf Energie werden?
  • Best-Practice-Beispiele aus der Region

Neben interessanten Vorträgen und Diskussionen können Sie sich von knackigen Power-Pitches inspirieren lassen. Daneben haben sie die Gelegenheit mit vielen „Machern“ aus der Region bei einem messeähnlichen Aufbau in Kontakt zu treten. Ihre Fragen rund um Druckluft, Photovoltaik, Batteriespeicher, Abwärmenutzung, Beleuchtungstausch, Ladeinfrastruktur, Lüftungsanlagen, Carsharing und Lastenräder können Sie direkt den Umsetzern aus unserer Region stellen. Zeit für den Austausch haben Sie neben den Pausen beim abschließenden Get-together.

Das Forum richtet sich an Geschäftsführende beziehungsweise Entscheidungsträger:innen der Unternehmen aber auch an die operative Ebene. Das Thema Energieversorgung und Energiesicherheit ist für alle Unternehmen, besonders jedoch für energieintensive Branchen interessant.

DO 04.05.2023 von 09:30 - 18:30 Uhr

9:30 Uhr – 10:00 Uhr Ankommen bei Kaffee und Brezeln

10:00 Uhr – 10:05 Uhr Grußwort Dr. Dieter Salomon, Hauptgeschäftsführer IHK Südlicher Oberrhein

10:05 Uhr – 10:30 Energiekrise– und wo stehen wir jetzt?, Dr. Sebastian Bolay, Bereichsleiter Energie, Umwelt, Industrie, DIHK

10:30 Uhr – 11:00 Uhr Energiesicherheit und klimaneutrale Energiesysteme, Prof. Dr. Hans-Martin Henning, Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg

11:00 Uhr – 11:20 Uhr Pause

11:20 Uhr – 12:30 Uhr Wirtschaftsstandort Südwesten: Chancen und Risiken für die Energieversorgung der Region, Plenum mit Stimmen  aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

• Dr. Christoph Kost, Head of Group Energy Systems and Energy Economics, Fraunhofer ISE, Freiburg
  • Alena Richter, Ansprechpartnerin Hessen und Rheinland Pfalz, Bürgerdialog Stromnetz
  • Heinz-Werner Hölscher, Vorstand badenova AG & Co. KG
  • Fabian Wildfang, Chief Technology Officer (CTO) der Neoperl Group AG
  • Dr. Johannes Fechner, SPD, Mitglied des Bundestages, Wahlkreis Emmendingen
  • Moderation: André Olveira Lenz, Leiter GB Innovation und Umwelt, IHK Südlicher Oberrhein

12:30 Uhr - 13:30 Uhr Mittagspause mit Stärkung

13:20 Uhr - 15:00 Uhr Power Pitches Teil I, Themen: Druckluft, Beleuchtung, Lüftung, Wärmeerzeugung, nachhaltige IT

15:00 Uhr – 15:30 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen

15:30 Uhr – 16:30 Uhr Power Pitches Teil II, Themen: Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Batteriespeicher

16:30 Uhr – 16:45 Uhr Ökologische Transformation- wie behalte ich den Überblick?

16:45 Uhr – 17:00 Uhr Schlußwort und Danksagung

ab 17:00 Uhr Get-together bei Häppchen

DI 09.05.2023 von 14:00 - 15:30 Uhr

MO 15.05.2023 von 14:00 - 16:00 Uhr