IT-Strategie als Bestandteil der Unternehmensführung

online - kostenfrei

22. November 2023, 14:00 - 15:30 Uhr (MEZ)

Das Thema IT-Strategieentwicklung nimmt eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Organisationen ein. In diesem Webinar geben wir wichtige Einblicke zur IT-Strategie generell und erläutern, wie die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer innovativen und robusten IT-Strategie in Organisationen gelingen kann.

Mehrwert

Am Ende des Webinars haben Sie

• verstanden, welche Möglichkeiten es gibt, um eine IT-Strategie zu entwickeln und was eine IT-Strategie beinhaltet
  • Klarheit, warum eine IT-Strategie nutzenbringend ist
  • erkannt, wen Sie bei der Entwicklung der IT-Strategie einbeziehen müssen.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die Impulse richten sich an alle interessierten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die Einblicke in strukturierte Methoden erlangen möchten und ihr Wissen dazu aufbauen wollen oder einfach auf der Suche nach neuen Impulsen für ihren Arbeitsalltag sind.

MI 22.11.2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Kurzbeschreibung

Ein Großteil der Unternehmensbereiche ist von der digitalen Transformation betroffen. Dies spiegelt sich durch neu geschaffene Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung wider, um die IT ganzheitlich zu managen. Weiterentwicklung und Optimierung bestehender IT-Systeme werden in den Fokus gerückt durch geänderte Lizenzmodelle und Technologiesprünge durch Softwarehersteller.

Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden sowie der Markt fordern das Umsetzen von innovativen Technologien, Methoden und Konzepten. Anforderungen an die IT von Stakeholdern, wie z. B. der Geschäftsführung und der Datenschutzbeauftragten sind zu berücksichtigen und mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Weitere beispielhaft genannte Themen in diesem Kontext sind u. a.:

• Compliance
  • Attraktivität als Arbeitgeber
  • Wirtschaftlichkeit
  • Steuerbarkeit

All diese Punkte beeinflussen die IT-Landschaft im Unternehmen. Handlungsfelder und Maßnahmen müssen identifiziert werden, um neue sinnvolle und notwendige Abläufe zu etablieren. Das Ergebnis dieser Planungen spiegelt sich wider in der sogenannten IT-Strategie.

>>> Das Programm und die Impulse sind mit der Expertise der myconsult GmbH zusammengestellt worden. <<<

Emmanuel Beule

Referent Digitale Unternehmensentwicklung