Lieferkettengesetz – Als Unternehmen Verantwortung übernehmen
in Präsenz - kostenfrei

Nur noch ein paar Felder ausfüllen. Und dann sind Sie auch schon angemeldet.

Die Anmeldung ist (leider) nicht mehr möglich.

Wenden Sie sich gerne unter veranstaltungen@freiburg.ihk.de an das Veranstaltungsteam der IHK.

Tage

Sekunden

Lieferkettengesetz - Als Unternehmen Verantwortung übernehmen
10.10.2023 | 14:00 -15:30 Uhr

Was wir Ihnen bieten

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten und regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten wie den Schutz vor Kinderarbeit oder das Recht auf faire Löhne in den globalen Lieferketten.

Das Gesetz ist ab 2024 für Unternehmen mit mindestens 1000 Beschäftigen im Inland verpflichtend. Aber auch für KMU bietet es Anreize für eine andere Art der Zusammenarbeit. Erhalten Sie in der Veranstaltung und der anschließenden Diskussion allgemeine Informationen zum Gesetz, zu dessen Auswirkungen auf KMUs und praktische Tipps zur Umsetzung.

Wer sollte teilnehmen

Personen der Geschäftleitung und interessierte Fach- und Führungskräfte.

Ihre Gastgeber und Dozenten
Jana Sievers
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung
Michael  Löffler
Michael Löffler
IHK Südlicher Oberrhein

Referent Wissenstransfer und Vernetzung & Community Manager für Zukunft.Raum.Schwarzwald

Die Veranstaltung wird in dem RegioWIN-Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald von der Europäischen Kommission und dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium gefördert. In dem bis 2028 laufenden Projekt wird ein Innovationsnetzwerk in Südbaden aufgebaut, das insbesondere die Unternehmen im ländlichen Raum einbezieht.