Mit der KEFF+Machete durch den Förderdschungel
Online kostenfrei

Mit der KEFF+Machete durch den Förderdschungel

28.11.2023 | 09:00 - 10:00 Uhr

Die schlechte Nachricht vorab: Der Fördermitteldschungel ist nahezu undurchdringlich und für die Transformation Ihres Unternehmens in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit fehlt Ihnen die Unterstützung.

Die gute Nachricht: In diesem Webinar lichten wir für Sie den Förderdschungel und zeigen Ihnen, wie Sie durch regionale Angebote und Netzwerke bei Ihren Vorhaben von uns unterstützt werden. Das geht von der Nachhaltigkeitsberichterstattung, über Technologietransfer und Innovation bis hin zur Energie- und Materialeffizienz.

Beteiligte Projekte

Effizienz ist Ihr Gewinn: Mit KEFF+ gemeinsam Einsparpotenziale im Betrieb erkennen.

Mehr Innovation. Mehr Zukunft. Hier vor Ort. Das Ziel von Zukunft.Raum.Schwarzwald: Die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern!

Das Webinar richtet sich vorrangig an produzierende Unternehmen, aber auch alle andere Unternehmen können profitieren. Besonders interessant ist das Webinar für:

• Geschäftsführende und Inhaber:innen
  • Energie- und Umweltbeauftragte
  • Produktionsleitung

DI 28.11.2023 von 09:00 bis 10:00 Uhr

• Kurzvorstellung KEFF+, Philipp Gillessen, KEFF+ Südlicher Oberrhein
  • Förderungen im Bereich Energie- und Materialeffizienz, Dr. Ing. Michael Heim, KEFF+ Hochrhein-Bodensee
  • CSRD als Game Changer im Unternehmenskontext, Jil Munga, IHK Südlicher Oberrhein
  • Zukunft.Raum.Schwarzwald: Geförderte Innovations- und Nachhaltigkeitsangebote aus der Region, Dr. Jan Dormanns, Klimapartner Oberrhein
  • Netzwerk Energie- und Ressourceneffizienz, Patrick Bareiter, IHK Südlicher Oberrhein
Philipp Gillessen
KEFF+