Sprechstunde Lieferantenerklärung

12. Oktober 2023, 9:30 - 10:30 Uhr (MESZ)

Durch zahlreiche Abkommen, die die EU mit vielen Ländern der Welt geschlossen hat, ist ein großer Teil des internationalen Warenverkehrs zollbegünstigt. Allerdings gilt dies nur für Ursprungswaren. Fast jeder (Zuliefer-) Betrieb steht daher früher oder später vor der Frage, eine Lieferantenerklärung für sein Produkt zu erstellen, auf deren Basis der Exporteur dann den Ursprung seines Export-Gutes ermitteln kann.

Die „Lieferantenerklärung“  ist zwar eines der am häufigsten ausgestellten Papiere im Außenwirtschaftsverkehr, ist jedoch gleichzeitig auch sehr komplex und birgt viele Fehlerquellen. Nicht erst bei der Frage, ob „kumuliert“ wurde, scheitern viele Unternehmen, die mit dem Thema des Warenursprungs nicht ausreichend vertraut sind.
So einfach der Begriff „Lieferantenerklärung“ klingt, so komplex ist die korrekte Bearbeitung des Dokuments.

Unsere Online-Sprechstunde vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur Erstellung der Lieferantenerklärung und was die häufigsten Fehler dabei sind.

Mitarbeiter:innen aus Vertrieb, Einkauf, Import, Export...

• Wozu dient eine Lieferantenerklärung?
  • Wer stellt sie aus?
  • Wo sind die notwendigen Informationen?
  • Ausfüllanleitung
  • Die häufigsten Fehler