Scope-3-Emissionen: der Schlüssel zur vollständigen Treibhausgasbilanz
-  Aktionsmonat Nachhaltigkeit  -

9. Mai 2023, 14:00 - 15:30 Uhr (MESZ)

Aufgrund der Komplexität der CO2-Bilanzierung im Scope 3-Bereich bilanzieren viele Unternehmen heute lediglich Scope 1 und 2. Die Scope 3-Emissionen machen erfahrungsgemäß jedoch einen Anteil von über 80% der eigentlichen CO2-Bilanz aus.
Um die Klimawirkungen eines Unternehmens annähernd vollständig abzubilden, gehören die wesentlichen Scope 3-Emissionen, auch wenn in diesem Bereich die relevanten Daten am schwierigsten zu bekommen sind.

Wie Sie trotz unkonkreter Datenlage bei der Erfassung der relevanten Scope 3-Emissionen sinnvoll vorgehen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Lernen Sie, wie Sie mittels einer Wesentlichkeitsanalyse, aus der Fülle an Scope 3-Emittenten die wesentlichen Emittenten identifizieren können. Das kostenlose Klimabilanzierungstool ecocockpit ist eine Möglichkeit Emissionen im Scope 3-Bereich zu berechnen.

Darüber hinaus stellt Ihnen Alexandra Vogt, Akademische Mitarbeiterin am Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim das kostenlose Online-Tool „Scope 3-Analyzer“ vor, welches Unternehmen ermöglicht, die CO2-Emissionen eingekaufter Vorprodukte, Güter und Waren unmittelbar anhand des Einkaufspreises zu bestimmen.

Ein Ausblick auf konkrete Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen im Scope 3-Bereich rundet die Veranstaltung ab.

MO 15.05.2023 von 14:00 - 16:00 Uhr

DI 23.05.2023 von 14:00 - 18:00 Uhr

FR 26.05.2023 von 10:30 - 12:00 Uhr

Jil Munga