Regionalworkshop zur „Stromstudie für Baden-Württemberg“

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Regionalworkshop zur „Stromstudie für Baden-Württemberg“

27. Februar, 9:00 - 11:00 Uhr (MEZ)

Als Industrieregion und High-Tech-Standort ist Baden-Württemberg in besonderem Maße von einer gesicherten Stromversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen abhängig. Die vom Bund im Jahr 2014 eingeleitete Energiewende kommt jedoch nur langsam voran. Der dringend notwendige Zubau bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien, insbesondere Wind und Sonne, stockt. Gleiches gilt für den Ausbau der weiträumigen Übertragungsnetze, die den Strom von Norddeutschland zu uns in den Südwesten transportieren.

Um dieser schwierigen Ausgangslage für unsere Mitgliedsbetriebe entgegenzuwirken und die Bedürfnisse der Wirtschaft abzubilden, haben die IHKn in Baden-Württemberg eine Stromstudie in Auftrag gegeben, welche die regionale Versorgungssituation bis 2040 in den Blick nimmt und Handlungsbedarfe aufzeigen soll. Die Studie wird Anfang 2024 veröffentlicht.

Die IHK Südlicher Oberrhein hat zusätzlich eine landkreisscharfe Auswertung der Ergebnisse in Auftrag gegeben. Im Regionalworkshop werden die Ergebnisse für den südlichen Oberrhein vorgestellt und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen diskutiert. Ihre Beteiligung ist dafür von entscheidender Bedeutung.

DI 27.02.2024 von 09:00 bis 11:00 Uhr

• In einem ersten Teil gibt Ihnen das Fraunhofer ISE einen Überblick über die Stromstudie für Baden-Württemberg und die detaillierten Auswertungen für unsere Region.
  • Anschließend diskutieren wir Ihre energiewirtschaftlichen Anforderungen und Gegebenheiten sowie Ziele und Maßnahmen zur Dekarbonisierung.
  • Neben den Vorab-Erkenntnissen aus der Studie erhalten Sie auf dem Workshop die Möglichkeit, sich mit weiteren Unternehmen zu Ihren Transformationsplänen auszutauschen.
Jil Munga

Referentin Klimaschutz und Nachhaltigkeit