Von der Idee zur Innovation
in Präsenz

12. Juli 2023, 18:00 - 20:00 Uhr (MESZ)

Fach- und Führungskräfte entwickeln ständig neue Ideen. Doch nicht jede Idee wird automatisch zum Erfolg – auch Fehlschläge gehören zum Alltag. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Innovationsprojekt so managen, dass Risiken minimiert werden.

Fach- und Führungskräfte haben jeden Tag viele neue Ideen. Sie betreffen Produkte, Dienstleistungsangebote oder organisatorische Prozesse. Doch es gibt vielfältige Restriktionen wie Zeit, Know-how, Kapital oder Einflüsse des Marktes, die dazu führen, dass Projekte stecken bleiben oder aufgegeben werden müssen.
In unserer Veranstaltung zeigen Ihnen die Referenten anhand von Beispielen aus der eigenen Praxis, wo Chancen und Risiken im Innovationsprozess liegen. Als Teilnehmer erhalten Sie Tipps und Informationen wie Fehler vermieden und Potenziale genutzt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Möglichkeit gelegt, durch Kooperation mit Organisationen aus der Wissenschaft und Wirtschaft Ideen schneller und erfolgreicher zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.

Fach- und Führungskräfte, die an der Verbesserung ihres Unternehmens interessiert sind.

18:00     Begrüßung
Tobias Uhrich, Bürgermeister, Gemeinde Neuried
Guido Schumacher, Geschäftsleitung, Theater Eurodistrict Baden Alsace (BAAL)

18:15     Zukunft.Raum.Schwarzwald mit dem Stimmungsbild der ländlichen Unternehmen
Michael Löffler, Referent für Wissenstransfer und Vernetzung & Community Manager Zukunft.Raum.Schwarzwald, IHK Südlicher Oberrhein

18:35     Innovationsprojekte und das echte Leben – warum Innovation mit zu wenig und zu viel Struktur nicht gelingt
Florian Seibold, Geschäftsführer,  querdenker engineering GmbH

Pause 15 min

19:10     Warum steht der Industrieroboter plötzlich ganz allein im Keller?
Prof. Dr.-Ing. Thomas M. Wendt, Professor für Kobotik und soziotechnologische Systeme, Hochschule Offenburg

19:30     Fördermittel – Das Buch mit 7 Siegeln
Philipp Klemenz, Referent Innovation und Technologie, IHK Südlicher Oberrhein

19:50     Get-Together

Philipp Klemenz

Referent Innovation und Technologie

Tobias  Uhrich
Tobias Uhrich
Gemeinde Neuried

Florian Seibold
querdenker engineering GmbH

Anfahrt und Parken

Das Europäische Forum am Rhein ist sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar. Die gleichnamige Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Gebäude. Hier geht‘s zu den Abfahrtszeiten

Wer mit dem E-Bike anreist, kann dieses an der Ladestation mit frischer Energie versorgen.

Parkmöglichkeiten für das Auto sind ebenfalls vorhanden (Parkdeck, Tiefgarage, benachbarte Stellfläche).

Sie finden das Forum am Rheinübergang beim Altenheimer Yachthafen.