Zukunftsfähige Organisationen in der Praxis gestalten
Online-Workshop

Die Anmeldung ist (leider) nicht mehr möglich.

Online-Workshop

9. Oktober 2023, 10:30 - 12:00 Uhr (MESZ)

Die sogenannte Zukunftsfähigkeit beruht auf drei Kriterien: Sinn, Vertrauen und Agilität, welche insgesamt 8 Erfolgsfaktoren der Zukunftsfähigkeit umfassen. In diesem Vortrag wird betrachtet, wie Sie Sinn, Vertrauen und Agilität aktiv gefördert werden kann und welche acht Erfolgsfaktoren dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit von Organisationen auch im Alltag zu stärken. So gelingt es, aus einer Krise nicht nur unbeschadet, sondern gar gestärkt hervorzugehen.

Kurzfassung
Zukunftsfähigkeit heißt heute, Veränderungen zu antizipieren und sich durch schnelles Lernen und ständige Weiterentwicklung stets auf Neues anpassen zu können.
Zukunftsfähige Organisationen kreieren Sinn, gesellschaftlich wie individuell für Kunden und Mitarbeitende. Sie pflegen eine gelebte Vertrauenskultur und etablieren Ökosysteme kooperierender Unternehmen. Dabei sind sie agil, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich und nutzen digitale Möglichkeiten.

Wie wird eine Organisation zukunftsfähig? In diesem Vortrag erhalten Sie durch konkrete Unternehmensbeispiele praktische Impulse und lernen die wichtigsten Hebel kennen, um Ihre Organisation noch zukunftsfähiger zu machen.

Mehrwert
Im Workshop wird vermittelt, wodurch sich die Zukunftsfähigkeit von Organisationen auszeichnet und welchen Beitrag Sie als Führungskräfte und Organisationsgestalter dafür leisten können. Der Online-Workshop ist interaktiv gestaltet. Im Austausch mit anderen Teilnehmenden können Sie Themen einbringen und nächste Schritte zur Gestaltung Ihrer Organisation erarbeiten.

Wer sollte teilnehmen?
Alle, die sich für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen interessieren und diese im Unternehmensalltag mitgestalten und vorantreiben wollen: insbesondere Unternehmer:innen und Führungskräfte, sowie Organisationsgestalter:innen und Personalentwickler:innen.

Technische Voraussetzungen
Der Online-Workshop wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

MO 09.10.2023 von 10:30 bis 12:00 Uhr

• Kennenlernen der Erfolgsfaktoren zukunftsfähiger Organisationen
  • Austausch mit anderen Unternehmer:innen, Führungskräften und Organisationsgestalter:innen
  • Entwicklung erster Handlungsideen für die eigene Organisation