Arbeitskreis Frankreich - Entsendung Update
Online - kostenfrei

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Online-Arbeitskreis

2. Juli, 10:30 - 12:30 Uhr (MESZ)

Mit dem Arbeitskreis „Frankreich“ bietet das Enterprise Europe Network der IHK Südlicher Oberrhein eine Plattform für Informationen, aktuelle Hinweise und Tipps sowie zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken zu Themen rund um Frankreich.

Als Schwerpunktkammer für Frankreich führt die IHK Südlicher Oberrhein regelmäßig Umfragen bei Unternehmen durch,
um zu erfahren, wo die Schwierigkeiten im deutsch-französischen Wirtschaftsverkehr liegen und mit
welchen Maßnahmen Hindernisse abgebaut werden können.

Bei einer Umfrage im Frühjahr 2024 wurde ein aktuelles Stimmungsbild über die Situation bei Geschäften mit Frankreich eingeholt. Insgesamt haben 236 Unternehmen die Möglichkeit genutzt, ihre Probleme und Schwierigkeiten im Frankreichgeschäft darzustellen. Die Ergebnisse der Umfrage werden bei der nächsten virtuellen Sitzung am 02. Juli 2024 ab 10:30 Uhr vorgestellt.

Da das Thema Entsendung eines der Hauptprobleme bleibt, werden wir uns schwerpunktmäßig den Regelungen und Meldepflichten für Arbeitseinsätze in bzw. Entsendungen nach Frankreich widmen. Hierzu haben wir Frau Laura Maurer und Frau Emeline Salmon eingeladen. Beide sind französische Anwältinnen bei der Kanzlei Epp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Strasbourg. Sie werden einen Überblick über die Regeln geben und auf Neuerungen eingehen.

Bringen Sie gerne Ihre Erfahrungen und Problemstellungen zu dem Thema mit und treten Sie in den Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Personalleiter, Exportleiter, Mitarbeiter aus Personal-, Export- und Logistikabteilungen.

Di, 02.07.2024 von 10:30 - 12:30 Uhr

• Begrüßung  und Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage Frankreich 2024| Frédéric Carrière,  IHK Südlicher Oberrhein
  • Überblick über die Regelungen für einen Arbeitseinsatz in Frankreich| Frau Laura Maurer & Frau Emeline Salmon,  Kanzlei Epp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Strasbourg, Baden-Baden, Paris
  • Fragen, Diskussion, Austausch