Image

Instagram Workshop für stationäre EinzelhändlerInnen
Online - kostenfrei
3 aufeinander aufbauende Termine am:
28. Februar | 13. März | 27. März 2024

Wir haben die finale Teilnehmerzahl erreicht, die automatische Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich.

Für einen Platz auf der Warteliste wenden Sie sich gerne unter veranstaltungen@freiburg.ihk.de an das Veranstaltungsteam der IHK.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Instagram Workshop
für stationäre EinzelhändlerInnen

28. Februar | 13. März | 27. März 2024
jeweils von 07:30 - 09:30 Uhr
 

Was wir Ihnen bieten

Instagram-Potenzial ausschöpfen für stationär mehr Sichtbarkeit und Umsatz
•    Instagram im Laden-Alltag verstehen und nutzen
•    Verkaufen auf Instagram – auch ohne Onlineshop.
•    Der Laden als wiedererkennbare Ladenmarke auf Instagram
•    Professionelles Marketingmaterial und digitale Vorlagen erstellen ohne Werbeagentur

Über die Dozentin

„Frau Lang ist spezialisiert auf Marketing im stationären Einzelhandel. Sie verbindet seit Jahren die stationäre mit der online-Welt in Schulungen, Coachings und diversen Kurztutorials auf Instagram. Sie selbst hat bereits erfolgreich einen eigenen Concept Store aufgebaut, kennt die Herausforderungen im Alltag und weiß wovon sie spricht.“

Weil: 

a)    … stationäre EinzelhändlerInnen heutzutage viele Werbeanrufe von Online-Marketingagenturen erhalten, die ihre Dienstleistung im Onlineshop-Aufbau verkaufen wollen. Aus Einzelhandels-Sicht ist das selten der wirkliche Schlüssel zum Erfolg. Da ich mit FrauEinzelhandel einen anderen Ansatz verfolge, der sich auf „inhabergeführt“ und „stationär“ konzentriert, sind die Lerninhalte spezialisiert auf den stationären Einzelhandel ohne Onlineshop. Das ist ein großer Vorteil. 

b)    … ich im Zuge von FrauEinzelhandel und meinem Marketing-Tätigkeiten meinen Concept Store letztes Jahr an meine Nachfolgerin verkauft habe inkl. Storekonzept, eingetragener Marke, Onlineshop und Instagram-Auftritt. Er wird im Grunde genauso weitergeführt, wie ich ihn aufgebaut habe. Ich bin daher seit letztem Jahr nicht mehr Inhaberin und GF von ilaila.

Der Lerninhalt richtet sich allgemein an stationäre EinzelhändlerInnen – keine Sorge 😊. Da ich konkrete Instagram-Beispiele zeige, die man direkt 1:1 umsetzen kann, beziehen sich diese Beispiele auf Mode-/Lifestyle, mit denen aber auch andere Branchen problemlos arbeiten können.
TeilnehmerInnen aus meinen anderen Workshops führen z.B. auch eine Buchhandlung oder ein Fotogeschäft.

Für wen sind diese Veranstaltungen geeignet?

Inhabergeführte Mode- und Lifestyle-EinzelhändlerInnen, die ihren Laden professionell sichtbar auf Instagram aufstellen oder ihren Instagram-Auftritt optimieren wollen, um mehr KundInnen zu erreichen, mehr StammkundInnen aufzubauen und langfristig attraktiv bleiben.
Ein Instagram-Account muss bereits vorhanden sein. Für motivierte EinsteigerInnen oder bereits aktive Instagram-NutzerInnen.

Was die TeilnehmerInnen mitbringen sollten:

-    Ihr Smartphone, auf dem Instagram bereits installiert ist und mit dem Instagram bedient und bespielt wird
-    Laptop oder Block für eigene Notizen
-    Aufgenommene Kurzvideos (bis 10 Sekunden) und Bilder aus dem Laden: Zum Produktsortiment, Ladenfassade/Schaufenster, Team und getragener/ausgelegter Ware 
-    Wenn vorhanden: Vision & Werte des Einzelhandels
-    Lust auf Weiterentwicklung/Veränderung/Optimierung der eigenen (bisherigen) Marketingstrategie für den eigenen Einzelhandel
-    Möglichkeit (entweder selbst oder im Team) mind. 4 Stunden/Woche zeitlich für Instagram aufzuwenden


Es muss nicht unbedingt die oder der InhaberIn sein, die am Workshop teilnehmen. Es macht Sinn, diejenigen TeilnehmerInnen auf den Workshop zu schicken, die auch langfristig für den Laden-Instagram-Account bzw. die Bespielung verantwortlich sind. Das können auf Wunsch auch z.B. InhaberIn + kreatives Teammitglied sein.

MI 28.02.2024 von 07:30 - 09:30 Uhr

MI 13.03.2024 von 07:30 - 09:30 Uhr

MI 27.03.2024 von 07:30 - 09:30 Uhr

Ihre Gastgeber und Dozenten
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser
IHK Südlicher Oberrhein

Referent Handel und Innenstadtberater

Ingrid Lang
Ingrid Lang
FrauEinzelhandel.de GmbH