Business Talk: Unternehmen als Kulturtankstelle, auch in Krisenzeiten
in Präsenz
Nur noch ein paar Felder ausfüllen. Und dann sind Sie auch schon angemeldet.
Die Anmeldung ist nicht mehr freigeschalten.
Wenden Sie sich gerne unter veranstaltungen@freiburg.ihk.de an das Veranstaltungsteam der IHK.
0
Tage0
Stunden0
Minuten0
Sekunden
Business Talk
22. Juni 2023, 14:00 - 19:00 Uhr (MESZ)
Corona hat die Arbeitswelt verändert und die Energiekrise verschärft die Lage: Mitarbeitende arbeiten mobil oder im Homeoffice und die jahrelange Unternehmenskultur nimmt neue Wege. Und nun? Was bedeutet es neue Normalität mitzugestalten? Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie? Vor Ort, live und in Farbe, öffnet die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ihre Arbeitswelt und zeigt, wie Sie sich auf eine neue Arbeitskultur vorbereiten und die Raum-, Kommunikations- und Unternehmenskultur gestalten können.
Mehrwert
Alle Experten sind sich einig: Das Homeoffice wird künftig obligatorischer Teil der neuen Arbeitsrealität sein.
Aber wie sieht die neue Arbeitswelt nach Corona aus? Wie wird die Zusammenarbeit gestaltet sein? Werden wir wandeln zwischen digitaler (Homeoffice) und analoger Vernetzung (Büro)? Und was bedeutet das für unser Büro? Welche Raumkonzepte und IT-Struktur werden wir brauchen? Wie kann das Büro zur Kultur-Tankstelle werden und zur Bindung der Mitarbeitenden beitragen?
Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?
Geschäftsführende und Unternehmensinhaberinnen und -inhaber, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt von morgen interessieren.
Kurzum: Alle, die sich mit dem System des hybriden Arbeitens (Homeoffice und Büro) in Zukunft Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt erhalten wollen. Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen.
- 14:00 Uhr Onboarding mit Kaffee, Tee und Kuchen
- 14:30 Uhr Beginn und Begrüßung zur Veranstaltung
- Marc Fuchs, CEO Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
- Stefanie Blum, stellvertretende Leitung International, IHK Südlicher Oberrhein
- 14:40 Uhr Wissensabgleich der Besuchsgruppe: Ein Online-Test mit Wirkung!
- Einflüsse kollektiver und organisationaler Gedächtnisse auf die Unternehmenskultur
- Emmanuel Beule, Referent Digitale Unternehmensentwicklung, IHK Südlicher Oberrhein
- 15:20 Uhr Einflüsse und Einflussnahme auf die Unternehmenskultur und den Geschäftserfolg
- Andreas Schubert, CEO Great Place to Work Deutschland
- Andreas Schubert, CEO Great Place to Work Deutschland
- 15:50 Uhr Einblicke und Betriebsführung einer ‚streitbaren‘ unternehmerischen Kulturtankstelle im Office und in der Logistik
- Clemens Imberi, Leiter der Business Unit Streit inhouse
- Marc Fuchs, CEO Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
- 17:20 Uhr Round-Table mit den Experten und allen Gästen:
- Wie gestalten wir die Arbeit der Zukunft?
- Was muss wer leisten?
- Wie setzen wir es um?
- offene Runde
- 18:00 Uhr Weinverköstigung und Netzwerken am Buffet
Während der gesamten Veranstaltung wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Sie können während der Vorträge, ohne etwas zu verpassen, Getränke und Snacks zu sich nehmen.
Die Teilnahme an diesem Netzwerktreffen ist für Sie kostenfrei. Wir bitten wegen des Catering-Aufwands und einer limitierten Anzahl an Plätzen um eine verbindliche Teilnahmebestätigung.
Ihre Gastgeber, Dozenten und Partner
Stefanie Blum
IHK Südlicher Oberrhein
Stellv. Leiterin Geschäftsbereich International
Emmanuel Beule
IHK Südlicher Oberrhein
Referent Digitale Unternehmensentwicklung
Nico Faller
IHK Südlicher Oberrhein
Referent Digitalisierung / Technologietransfermanager
Andreas Schubert
Great Place to Work Deutschland
CEO
Mark Fuchs
Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
Clemens Imberi
Streit Service & Solution GmbH & Co.
Leiter Business Unit inhouse